Das Wetter und die Wettervorhersagen

In den Alpen Tauwetter, im Allgäu Unwetter. Im Westen bis Mittag, im Osten bis abends Schnee. Dazwischen örtliches Glatteis! Alpenvorland windig. Am Montag fällt am Vormittag noch häufig Schnee, dabei kommt es verbreitet zu Glätte. Im Tagesverlauf geht der Schnee allmählich in Regen über. Dabei kann es jedoch örtlich zu gefrierendem Regen mit Glatteisbildung kommen. Am Alpenrand setzt zum Teil starkes Tauwetter (Unwetter) ein. In einigen Tälern der östlichen Mittelgebirge herrscht noch leichter Dauerfrost, sonst wird es mit 2 bis 8 Grad wieder milder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Alpenvorland frisch mit starken bis stürmischen Böen. Die vorherrschende Windrichtung ist Südwest, zwischen Rhön und unterer Donau noch Ost bis Südost.

In der Nacht zum Dienstag gibt es an den östlichen Mittelgebirgen anfangs noch einige Schnee-, sonst vereinzelte Regenschauer. Längere Zeit regnet es noch an den Alpen. Schnee fällt dort oberhalb 1000 bis 1500 m, in der zweiten Nachthälfte wieder auf 800 bis 1200 m herab. Die Frühwerte liegen zwischen +4 Grad am Bodensee und -2 Grad an den östlichen Mittelgebirgen. Dort tritt noch Schneeglätte, im Übergangsbereich zur milderen Luft stellenweise Glätte durch gefrierende Nässe auf.

Am Dienstag klingen auch letzte Schneeschauer entlang der östlichen Mittelgebirge bald ab. Ab Mittag machen die Wolken an den Alpen und im Vorland häufiger der Sonne Platz. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 2 Grad am Bayerwald und 10 Grad in Teilen Schwabens. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen teils frisch aus Südwest. In der Nacht zum Mittwoch ziehen von Westen her Wolkenfelder durch, die gebietsweise etwas Regen bringen. Nach Osten hin kann dieser am Boden stellenweise auch gefrieren und für Glatteis sorgen. Die Luft kühlt im Raum Aschaffenburg auf +7, sonst auf +3 bis 0, in den Alpen bis -2 Grad ab.


Deutscher Wetterdienst
Wetter Vorhersage Deutschland
Wetter Vorhersage Bayern
Wetter Vorhersage Baden-Württemberg
Wetter Vorhersage Brandenburg und Berlin
Wetter Vorhersage Hessen
Wetter Vorhersage Mecklenburg-Vorpommern
Wetter Vorhersage Niedersachsen und Bremen
Wetter Vorhersage Nordrhein-Westfalen
Wetter Vorhersage Rheinland Pfalz und das Saarland
Wetter Vorhersage Sachsen
Wetter Vorhersage Sachsen Anhalt
Wetter Vorhersage Schleswig-Holstein und Hamburg
Wetter Vorhersage Thuringen
Wettervorhersage von Heute
Wettervorhersage 10 Tage
Wetterkarte von heute
Aktuelle Niederschlagsradar
Aktuelle Wolken
Aktuelle Radarbilder Europa
Nordpol Eis